Bewegte Gefühle

Die Bewegten Gefühlen – Gefühle in Bewegung sind eine guter Rahmen sich der eigenen Gefühlswelt und Lebendigkeit zu zuwenden.

Im Laufe unseres Lebens haben wir gelernt, manche Gefühle zu unterdrücken. In einigen Situationen kontrollieren wir diese auch sinnvollerweise. Später finden wir dann teils keinen oder keinen angemessenen Ausdruck mehr für sie. Stattdessen werden diese ungelebten Gefühle in den Körper verschoben, speichern sich dort und zeigen sich zum Beispiel in Verspannungen und (Gefühls-)Blockaden, die uns von unserer Lebendigkeit abschneiden.

In den Bewegten Gefühlen können wir die Kontrolle durch den Kopf und Verstand (Großhirn) ein Stück so reduzieren, dass Gefühle fließen können (limbisches System) und in Bewegung und Tanz in einen authentischen Selbstausdruck finden (motorisches System). Unterschiedliche Musik kann dabei auch unterschiedliche emotionale Bereiche ansprechen. Wenn du Gefühle wahrnimmst, die du sonst eher beiseite schieben würdest (meist sind es die ungeliebten Gefühle), gibt es die Möglichkeit ganz bewusst einen neuen Weg auszuprobieren, dich diesen Emotionen, wie z.B. Wut, Freude, Angst, Trauer oder auch Langeweile und Genervtsein freundlich zu zuwenden, mit ihnen (da) zu sein, dich mit ihnen im positiven Sinne selbst auszuhalten und sie vielleicht auch in einen entlastenden Ausdruck zu bringen.

Wie sieht der Ablauf praktisch aus:

  • die Bewegten Gefühle beginnen und enden jeweils mit einem kurzen Austausch
  • in einer ersten Phase kannst du getragen durch die Musik in Bewegung, Lebendigkeit, Freude und in die Vielfalt deiner Gefühlswelt finden
  • es folgt eine Phase, in der du durch gezielte Anleitung die Möglichkeit hast, Zugang zu deiner dich selbst stärkenden, positiven aggressiven Energie zu finden, die dir hilft dich abzugrenzen und dich zu behaupten
  • in einer nachfolgenden Zeit der Stille, kannst du in Ruhe in innigen Kontakt mit dir finden; ohne Aktivität, ohne etwas tun zu müssen, einfach ganz bei dir selbst sein
  • danach gibt es die Möglichkeit Erfahrungen in der Begegnung mit anderen zu sammeln

Wir laden dich ein, durch alle Phasen der Bewegten Gefühlen in einer achtsamen, wohlwollenden, akzeptierenden Haltung dir selbst gegenüber zu sein. „Nichts muss, vieles darf.“ und „Es ist wie es ist und darf in diesem Augenblick auch so sein.“

Der gesamte Ablauf wird immer Schritt für Schritt angeleitet. Falls du zum ersten Mal dabei bist, erhält du vorab eine Einführung, in der auch deine Fragen Platz haben.

Die Bewegten Gefühle mit ihre klaren Struktur bieten dir einen Rahmen, in Kontakt mit deiner emotionalen Vielfalt und Vitalität zu kommen. Sie finden an den Wochenendseminare am Samstagvormittag statt und dauern ca. 3,5 Stunden.

Diese Methode wurde von einem Team mehrerer Therapeut*innen während unserer Tätigkeit in einer psychosomatischen Klinik entwickelt und dort über 12 Jahre sehr erfolgreich durchgeführt. Die Rückmeldungen der Patienten*innen zeigten, dass sie die Erfahrungen aus den Bewegten Gefühle als besonders hilfreich und effektiv erlebten. Oft kam dabei wirklich etwas neues in Bewegung. Dies entsprach zugleich unseren Erfahrungen. Beeindruckt von diesen Möglichkeiten der Bewegten Gefühle – Gefühle in Bewegung, bieten wir seit 2006 die Bewegten Gefühle auch in Wochenendseminaren zur intensiven Selbsterfahrung und umfassenden Selbstfürsorge an.

DSC_0085